Leichte Sprache
Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über
die Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.
Die Schrift ist in dieser Seite größer.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Problemen beim Lernen.
Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Regal mit Büchern
Studentin beim Lernen
Was ist eine Hochschule?
An einer Hochschule kann man etwas lernen.
Das Lernen heißt an der Hochschule: studieren.
Viele Menschen studieren an einer Hochschule.
Diese Menschen nennt man: Studierende.
Man sagt auch sie machen ein Studium.
Für einige Berufe muss man studieren.
Dafür braucht man einen guten Schul-Abschluss:
Abitur oder Fach-Abitur
Das Abitur ist der beste Schul-Abschluss in Deutschland.
Wenn man so einen Schul-Abschluss hat, dann darf man
studieren.
Menschen ohne Abitur können auch studieren.
Aber sie müssen vorher etwas anderes machen:
Sie müssen eine Beruf-Ausbildung machen.
Sie müssen in dem Beruf arbeiten. Dann können sie auch
studieren.
Unterricht in der Aula
Gruppenfoto Abschlussfeier der Studentinnen und Studenten
Was macht die Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz gibt es viele Behörden.
Eine Behörde ist zum Beispiel: ein Rathaus,
eine Kreis-Verwaltung oder ein Ministerium.
Die Behörde arbeitet für die Bürgerinnen und Bürger.
Hier steht mehr zu einer Behörde
In dieser Behörde arbeiten viele Menschen.
Für Ihren Beruf brauchen diese Menschen eine Ausbildung.
Einige dieser Menschen machen diese Ausbildung
an dieser Hochschule.
Hier lernen sie, wie sie in der Behörde arbeiten sollen.
Die Hochschule heißt:
Hochschule für öffentliche Verwaltung.
Öffentliche Verwaltung ist ein anderer Name für Behörde.
Es ist also die Hochschule der Behörden
Die Ausbildung an der Hochschule ist ein Studium.
Hauptgebäude
Das Bild zeigt das Haus der
Hochschule für öffentliche Verwaltung.
Die Hochschule für öffentliche Verwaltung
befindet sich in Mayen.
Mayen liegt im Norden von Rheinland-Pfalz.
Das ist auf der Land-Karte von
Rheinland-Pfalz ganz oben.
Hier steht mehr zu Rheinland-Pfalz.
Glühbirne mit gelben Fragezeichen