Studieren mit „Qualitäts-Siegel“

Hohe Qualität der Studienprogramme bestätigt

Autos werden vom TÜV überprüft, umweltfreundliche Produkte erhalten ein entsprechendes Umweltsiegel. Doch wie erkennt man, ob ein Studiengang etwas taugt? Dabei soll die bundes-, ja europaweit gültige Akkreditierung von Studiengängen helfen.

Dieses „Qualitätssiegel“, das in Deutschland von der „Stiftung Akkreditierungsrat“ vergeben wird macht Qualitätsvorgaben, die alle Bachelor- und Masterstudiengänge erfüllen müssen. Einem solchen „Qualitäts-Verfahren“ hat sich auch die in Mayen ansässige Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) mit ihren Studiengängen jetzt zum wiederholten Male gestellt.

Die Bachelorstudiengänge „Verwaltung“ und „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ der Hochschule haben dabei das Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Sie wurden bis zum 30.09.2029 ohne Auflagen re-akkreditiert. Neu akkreditiert wurde zudem der Studiengang „Verwaltungsinformatik“, der im Juli dieses Jahrs erstmals startete.

Alle drei Studiengänge hatten zuvor ein umfangreiches Begutachtungsverfahren durchlaufen, in dem die Qualität der Studiengänge umfassend analysiert wurde. Das Votum der Gutachter war dabei äußerst positiv. Sowohl in der von der Hochschule angefertigten Selbstdokumentation als auch im Rahmen der (diesmal virtuellen) Vor-Ort-Begehung hat das Studienangebot der Hochschule die Gutachterkommission uneingeschränkt überzeugt.

Die Gutachterkommission bestand aus mehreren Professoren*innen und einem Studierendenvertreter anderer Hochschulen, sowie Verwaltungs-Experten aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland.

Das Akkreditierungsverfahren wurde von der HöV genutzt, um die Studiengänge entsprechend den sich ändernden Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung – etwa im Bereich der Digitalisierung – weiterzuentwickeln. Der Direktor der Hochschule, Klaus Weisbrod betont: „Dieses sehr erfreuliche Ergebnis bestätigt erneut die hohe Qualität unserer Studienprogramme“.