Studiengruppe 22-V-08 besucht Landtag Rheinland-Pfalz

Die Studiengruppe 22-V-08 besuchte kürzlich im Rahmen einer Exkursion den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Im Rahmen eines Abgeordnetengesprächs erläuterte Herr Dr. Joachim Streit, MdL seine parlamentarische Arbeit.

Als ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bitburg und als ehemaliger Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm wurde Dr. Streit bei der letzten Landtagswahl 2021 von den Wählerinnen und Wählern in den Landtag gewählt und führt dort die Fraktion der Freien Wähler. Thematisch ist er innerhalb der Fraktion für die Ressorts Haushalt und Finanzen sowie für die Innenpolitik zuständig.

Breiten Raum nahm auch die Arbeitsweise des Untersuchungsausschusses ein, der aktuell die Flutkatastrophe im Ahrtal aufarbeitet.

Dr. Streit betonte in seinen Ausführungen die Wichtigkeit gut ausgebildeter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung. Ein Parlament kann noch so gute Gesetze erlassen, sie müssen auch vor Ort in den Landes- und Kommunalverwaltungen ordnungsgemäß und bürgernah vollzogen werden, so Dr. Streit. In diesem Zusammenhang hob er die sehr gute Arbeit der Hochschule für öffentliche Verwaltung / Zentrale Verwaltungsschule sowohl im Ausbildungs- als auch im Fortbildungsbereich hervor. 

Die Exkursion begann für die Studiengruppe mit einer Besichtigung des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) auf dem Mainzer Lerchenberg am Vormittag. Hierbei bestand Gelegenheit die Fernsehstudios und Regiebereiche sowie den ZDF-Fernsehgarten vor Ort anzuschauen.