Projekt: Jung, motiviert,… erfolglos? – „Agilität erleben“ stand im Vordergrund

18 engagierte Studierende des Fachstudiums II befassten sich in einem zweitägigen Projekt mit Strategien für den Berufseinstieg und Grundlagen des Change-Managements.

Der Projekttitel wird den ein oder anderen im ersten Lesen sicher gewundert haben. Frontal-Vorträge wird es allerdings nicht geben, kündigten die Dozierenden Melanie Marunde und Andreas Mattlener gleich zu Beginn an. Das Ziel ist nicht abschließend konkretisierbar und die Situation von Berufseinsteigern komplex. Die Ausgangssituation hat die Teilnehmer sprichwörtlich dazu eingeladen, die bislang nur in der Theorie kennengelernten agilen Projektmethoden zu nutzen und wichtiger: selbst zu erleben.

Zwei Tage lang wurde so nicht nur die methodische Herangehensweise im agilen Management verinnerlicht, sondern inkrementell iterativ immer bessere Erkenntnisse und Strategien für den eigenen Berufseinstieg erarbeitet. Ein Win-Win, wie auch der digital zugeschaltete Experte Florian Hoppen bestätigen konnte. Im abschließenden Impuls des Absolventen der WHU Vallendar konnten die Studierenden viele der selbst erarbeiteten Erkenntnisse wiedererkennen und darüber hinaus von den Erfahrungen des selbständigen Start-up Mentors und Führungscoach zehren.

Das Fazit fiel daher auf allen Seiten nur positiv aus: ein tolles Format zum praxis- sowie erlebnisorientierten Lernen.