Praxisnah studieren

Studierende arbeiten aktiv an Verfahren vor dem Kreisrechtsausschuss Rhein-Hunsrück-Kreis mit

Im Rahmen eines Projektes erhielten 11 Studierende aus dem Fachstudium 2 die Möglichkeit, ihr bisher gelerntes in der Praxis anzuwenden. Den Studierenden wurden Originalakten des Kreisrechtsausschusses zur Verfügung gestellt. Insbesondere der Entzug von Fahrerlaubnissen stand hierbei im Mittelpunkt. Am ersten Tag arbeiteten die Projektteilnehmer gemeinsam mit den betreuenden Dozenten Pascal Becker und Nina Weil nicht nur den relevanten Sachverhalt aus dem zum Teil umfangreichen Akten heraus, sondern beschäftigten sich auch intensiv mit der rechtlichen Würdigung der Fälle an Hand der vorliegenden Akten.

Am darauffolgenden Tag konnten die Studierenden nach Einwilligung aller Beteiligten, die Sitzung des Kreisrechtsausschusses aktiv mitgestalten. So machte die Vorsitzende Frau Deges-Becker, nicht nur zur Schilderung des Sachverhaltes den Studierenden ihren Platz frei, sondern hörte sich auch im Anschluss an die Sitzung deren erarbeitete rechtlichen Ausführungen an. Hierbei kam es zu angeregten Diskussionen und der Möglichkeit noch offene Fragen zu klären. Ein durch und durch gelungener Tag.