Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema an der HöV

Die Themen „Partnerschaftsprojekt mit Ruanda“, „Nachhaltigkeit“ und „Fairer Handel“ („Fair Trade“) standen im Mittelpunkt zweier Projekttage mit Studierenden der HöV.

Zunächst stellte Direktor und Dozent Klaus Weisbrod die sogenannte „Graswurzelpartnerschaft“ Rheinland-Pfalz – Ruanda und die dazu von der Hochschule bislang durchgeführten Projekte und Aktionen vor. Seit 40 Jahren gibt es diese sehr erfolgreiche Partnerschaft zwischen unserem Bundesland und dem ost-afrikanischen Staat. Die HöV ist seit 2018 am „Kommunalen Verwaltungsaustausch Rheinland-Pfalz – Ruanda“ beteiligt.

Ein wichtiger Punkt dabei ist, das Thema Nachhaltigkeit und die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch: Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen in Lehre und Praxis an der Hochschule zu implementieren.

Die Studierenden sollen als zukünftige Mitarbeitende insbesondere der Kommunalverwaltungen für den Nachhaltigkeitsgedanken und gleichzeitig für die Zukunft der Partnerschaft mit Ruanda gewonnen werden. Dozent Michael Eckhardt gab daher in einem zweiten Projekt-Schwerpunkt einen Überblick über die UN-Nachhaltigkeitsziele und die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Rheinland-Pfalz. Ein wichtiger Baustein zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele ist der Faire Handel, der sich für ein sicheres, stabiles und kostendeckendes Einkommen der Erzeuger einsetzt und sich damit gegen Armut und Hunger richtet.

Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung und Geschlechtergerechtigkeit sind nur einige der weiteren Ziele, wie Referent Carsten Elkmann von „Fair Trade Deutschland“ deutlich machte. Bernd Bodewing vom Umweltamt der Stadt Koblenz, Lea Zimmermann (ELAN), Achim Trautmann (BUND) informierten in einem Online-Meeting über die Kampagne „Fair Trade Town“ in Koblenz. Im Beitrag von Josefine Feilen, an der HöV für Hochschulentwicklung zuständig, stand die Kampagne „Fair Trade University“ im Mittelpunkt.

In verschiedenen Diskussionsrunden und Workshops setzen sich die Studierenden mit den Projektthemen intensiv auseinander und entwickelten eigene Vorschläge zur Umsetzung. Das Thema Nachhaltigkeit – mit all seinen Facetten – soll zukünftig ein fester Bestandteil der Hochschularbeit sein.