Minister lobt Engagement der Hochschule für öffentliche Verwaltung

Minister Roger Lewentz zu Gast am Campus Mayen

Bei einem Besuch der Hochschule für öffentliche Verwaltung und der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen hob Innenminister Lewentz die hohe Leistungsstärke der Einrichtungen hervor. „Die Verwaltungen in Rheinland-Pfalz sind auf den hier sehr gut ausgebildeten Verwaltungsnachwuchs angewiesen“, so der Minister. Eine gute Verwaltung mit gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei auch wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.

Der Direktor der Hochschule, Klaus Weisbrod stellte in einem kurzen Vortrag die Digitalisierungsstrategie der Hochschule in Lehre und Hochschulverwaltung vor. Man habe schon vor Beginn der Pandemie sich intensiv mit dem Thema Digitalisierung befasst. In der Corona Pandemie sei es dann gelungen innerhalb weniger Tage den Lehrbetrieb mit digitalen Lehrelementen uneingeschränkt fortzuführen. „Auch in Zukunft werden digitale Lehr- und Lernelemente fester Bestandteil der Lehre bei uns sein“, so Weisbrod. Bei einem Besuch einer Lehrveranstaltung, bei dem ein Teil der Studiengruppe im Lehrsaal und ein anderer Teil der Studierenden per Videostream zugeschaltet war, konnte sich Minister Lewentz von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule überzeugen.

Besonders bedankte sich der Minister für den Einsatz der Hochschule im Ahrtal. Unter anderem unterstützte die HöV/ZVS bei der Bundestagswahl die Durchführung der „Briefwahl vor Ort“ in sechs Wahlbussen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Altenahr. Und auch am Wahltag selbst waren Freiwillige der Hochschule in den Wahllokalen im Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz.