Mayener Studentinnen und Studenten zu Gast im Kommunalen Dienstleistungszentrum Wiesbaden

„Gut versorgt?“

Unter diesem Motto befassten sich 19 Studierende unter der Leitung der Dozenten Thomas Hartmann und Michael Becker im Rahmen der Projekttage der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz mit der komplexen Materie des rheinland-pfälzischen Beamtenversorgungsrechts.

Auf der Grundlage von Fachvorträgen erarbeitete sich die Projektgruppe zunächst die erforderlichen Rechtsgrundlagen für die Durchführung einer Ruhegehaltsberechnung. Schnell wurde deutlich, dass Beamtenversorgung auch bereits in jungen Jahren ein aktuelles Thema ist. 

Welche Zeiten sind ruhegehaltsfähig? Wie  wirkt sich eine Teilzeitbeschäftigung auf das Ruhegehalt aus? Bin ich im Falle einer frühen Dienstunfähigkeit gut versorgt?

Brennende Fragen, die spätestens im Rahmen des zweiten Projekttages von den Versorgungsexperten der Kommunalbeamten-Versorgungskasse Nassau in Wiesbaden beantwortet wurden. Als erfahrene Ansprechpartner in Sachen Beamtenversorgung betreut die BVK heute rd. 180 Mitglieder – überwiegend Kommunen aus Rheinland-Pfalz und Hessen – zu allen versorgungsrechtlichen Fragen und zahlen die Beamtenpensionen aus.

Unter dem Motto „Heute schon an später denken!“ lag dem stellvertretenden Direktor, Herrn Holzhäuser und seinem Expertenteam Frau Steiner, Frau Baron-Steinberg und Herrn Kellersmann die eigene Verantwortung für die spätere Altersvorsorge sowie die Finanzierung der künftigen Beamtenversorgung besonders am Herzen.