Besuch aus Kigali (Ruanda)

Projektverantwortlicher Herr Aimable Kabanda informiert sich an der HöV über das Blended Learning Konzept der Hochschule.

Seit Juli 2018 besteht eine Partnerschaft zwischen der HöV, der Kommunalakademie RLP, RALGA (Rwandan Association of Local Government Authorities) sowie dem LGI (Local Government Institute). Die Kooperation ist ein wichtiger Bestandteil des „RUANDA-Projektes“.

Derzeitiger Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist der Aufbau der technischen Strukturen für die Einführung von Online-Trainings und die Erarbeitung eines auf die speziellen Anforderungen des Online-Trainings ausgerichteten Schulungskonzeptes. Im Zuge dessen besuchte Herr Aimable Kabanda, welcher seit dem 01.12.2020 als lokaler Fachhelfer in Kigali für das Projekt tätig ist, die Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz.

Neben dem persönlichen Austausch mit Herrn Weisbrod und Herrn Pichler, konnte sich Herr Kabanda u. a. ein Bild von der im Rahmen der Online-Lehre eingesetzten Technik machen und sich über das Blended Learning Konzept der HöV informieren.