Angehende Schüler*innen der Fachoberschule Kaisersesch besuchen die HöV

Einblick ins Studium und das Gebäude der HöV

Wie im Vorjahr konnten sich auch in diesem Jahr zukünftige Schüler*innen der Fachoberschule Kaisersech einen intensiven Einblick in die Infrastruktur und die Abläufe der HöV verschaffen.

40 Schüler*innen der Realschule+ in Kaisersesch besuchten am 04. Oktober zusammen mit der Koordinatorin der FOS, Ingrid Müller, die Hochschule. Der Rundgang über den Campus umfasste neben Besichtigung von Lehrsälen, Computerlaboren, Internetcafé und Verwaltungstrakt auch die Cafeteria und den Eine-Welt-Raum. In diesen können sich Studierende für eine kurze Auszeit aus dem Studienalltag zurückziehen. Schon während des Rundgangs konnten zahlreiche Fragen der Schüler*innen geklärt werden.

Besonderes Interesse weckte die Besichtigung der Bibliothek, die mit rund 23.000 Medieneinheiten, eine gut sortierte Basis für Recherchen der Studierenden bietet. Anschließend gaben die beiden Praxisbeauftragten, Thomas Schäfer und Christoph Fournier, in der Aula einen Überblick über Inhalte und Ablauf der Studiengänge. Klaus Weisbrod, der Direktor der Hochschule, betonte in seiner Begrüßung die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Absolventen / Absolventinnen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums.

Abschließend betonte Ingrid Müller, dass die gut organisierte Veranstaltung eine Hilfe für die Zehntklässler sein soll, um die bald bevorstehende Entscheidung, ob man die Fachoberschule besucht, zu erleichtern.